Abschlussdeich. Mit dem Abschlagen einiger Kacheln am Boden gaben Cees Loggen, Mitglied der Provinzialregierung von Nordholland, und Wop Schat, Projektleiter Afsluitdijk Rijkswaterstaat, am 13. April 2023 symbolisch den Startschuss für die Restaurierung und Erweiterung des Vlietermonuments.
Das Bauunternehmen Koninklijke Woudenberg restauriert das Vlietermonument am Afsluitdijk: Es wird in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und erweitert.
Historische Bedeutung Vlietermonument
Das Vlietermonument markiert die Stelle, an der der Afsluitdijk im Jahr 1932 geschlossen wurde. In 90 Jahren wurden das Monument und sein Außenbereich mehrfach umgebaut und renoviert, nicht immer nach dem Entwurf von Dudok. Außerdem entspricht das Vlietermonument nicht mehr den Anforderungen in Bereichen wie Brandschutz und Zugänglichkeit.
Wop Schat: „Das Vlietermonument war ein Geschenk des Erbauers des Afsluitdijk an den Staat der Niederlande. Es ist unsere Aufgabe, dieses Geschenk für die Zukunft zu erhalten. Ich freue mich, dass die Anziehungskraft des Vlietermonuments bald wiederhergestellt sein wird.“
Kommissar Cees Loggen ergänzt: „Das historische Vlietermonument ist als belebter Anziehungspunkt wichtig für die Region. Es ist großartig, dass das Denkmal für die Zukunft gerüstet wird, auch dank des finanziellen Beitrags der Provinz Nordholland, der Gemeinde Hollands-Kroon und des Wattenfonds. So wird es zu einem Ort, an dem jeder gerne verweilt und sich erfreut‘.
Nach dem Startschuss wird mit den Restaurierungsarbeiten begonnen. Zunächst wird der Stuck entfernt und eventuelle Betonschäden ausgebessert. Schließlich wird das Denkmal wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt.
L&L April 2023
